Verkauf des Madlenerhauses ist abgeschlossen

Schon 1906 erwarb die Sektion Wiesbaden, die bereits seit 1896 die ebenfalls im Silvrettagebiet liegende Wiesbadener Hütte am Ende des Ochsentales besaß, das von der Sektion Vorarlberg eröffnete Madlenerhaus.  Ernest Hemingway, der im Winter 1925/26 einige Male Gast im Madlenerhaus war, sorgte für eine gewisse Berühmtheit der Alpenvereinshütte. In seinem Roman „Schnee am Kilimandscharo“ erwähnt er eine Woche im Jahr 1925, in der er mit seinem Skilehrer auf der Hütte Poker spielte. Die Hemingway-Ecke in der Gaststube erinnert an den berühmten Gast. 

Im Winter 2001 zerstörte ein Großbrand das Madlenerhaus fast vollständig. Mit viel persönlichem aber auch finanziellem Engagement hat die Sektion Wiesbaden auch mit Hilfe des Hauptverbandes daraufhin das Haus für 1,4 Mio. EUR wieder aufgebaut, so dass es im Sommer 2003 wieder eröffnet werden konnte. Durch den von der Vorarlberger Illwerke AG geplanten Bau eines Pumpspeicherwerkes am Silvrettastausee in unmittelbarer Umgebung wird das Haus nun jedoch nicht nur langfristig erheblich an Attraktivität verlieren, sondern auch in den kommenden Jahren inmitten einer Großbaustelle liegen. Eine wirtschaftlich tragfähige touristische Nutzung des schon jetzt defizitären Hauses steht damit für die nächsten Jahre in Frage.

Die Diskussion um den Verkauf hat viele Mitglieder der Sektion Wiesbaden in den vergangenen Monaten sehr beschäftigt. Gerade auch während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 16. August 2012 wurde das Thema sehr emotional diskutiert. Galt es doch, die wirtschaftlichen Schwierigkeiten eines zunehmend defizitären Hüttenbetriebs am Madlenerhaus gegen die emotionale Verbundenheit vieler Mitglieder mit einer Hütte, die seit über hundert Jahren im Besitz der Sektion ist, abzuwägen.

Schweren Herzens entschied sich eine klare Mehrheit der anwesenden Mitglieder im Rahmen der außerordentlichen Mitgliederversammlung dafür, auf das Angebot der Vorarlberger Illwerke AG einzugehen und das Madlenerhaus zugunsten der Schuldentilgung und des erforderlichen Neubaus einer Kläranlage auf der Wiesbadener Hütte zu verkaufen.

Mit dem Kauf durch die Illwerke konnte die Sektion vieles mehr erreichen: Das Madlenerhaus  steht auch in Zukunft allen Bergsteigern zur Verfügung. Es wird weiterhin Standort für Skitourenkurse und  Bergwanderwochen der Sektion sein. Die Pächter Lina und Edi Haueis sind von den Illwerken übernommen worden und führen das Madlenerhaus weiter.

Der Baubeginn des Pumpspeicherwerkes wird – wegen des noch nicht abgeschlossenen Umweltverträglichkeitsprüfungsverfahrens (UVP) – frühestens im späten Frühjahr 2014 sein. Die Sektion sichert durch den Verkauf des Madlenerhauses, welches den Bergsteigern weiterhin offenstehen wird, die Wiesbadener Hütte als sehr attraktiven Standort in der Silvretta.