Von Bonn bis Rheinbrohl: Rheinsteig-Wanderung vom 4.-7. Juni

300_rheinsteig_100_3565 Anfang Juni stand der erste Teil unserer Rheinsteig-Begehung auf dem Programm. Die ersten vier Etappen führten über rund 80 Kilometer und 2.700 Höhenmeter vom Bonner Marktplatz über das Siebengebirge und Linz bis nach Rheinbrohl. Und das bei tollem Wetter. Hier der Bericht von Ursula-Marie Behr.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten die zwölf Wanderinnen und Wanderer mit unserem Guide Matthias von der Wiesbadener DAV-Sektion mit optimal gepackten Rucksäcken auf die erste Tagesetappe, die wir gut gelaunt gemeinsam bewältigten. Der Rheinsteig führte uns immer wieder an interessanten Ausblicken in Richtung Bonn vorbei und zum Nachmittagskaffee in die ehemalige Klosteranlage Heisterbach.

300_rheinsteig_2015-06-07-1Alle Wanderbegeisterten verfolgten aufmerksam den Wetterbericht, da für den Freitag Hitze und Gewitter angesagt waren. Die zweite Etappe war dann auch die umfangreichste mit gut 1.000 Höhenmeter, wahrlich über „Stock und Stein“ durch die Höhen des sagenumwobenen Siebengebirges, vorbei am berühmten Drachenfels mit Blick auf die imposante Löwenburg – immer mit dem Ziel, die spätere Mittagspause im bekannten Café Profittlich in Rhöndorf bei Nussecken und allerlei köstlichem Backwerk einzunehmen. Einige entschieden sich noch spontan unterwegs, die Gedenkplätze von Konrad Adenauer zu besuchen. 30° C sommerliche Hitze begleitete uns am Nachmittag durch die schier unendlichen, abwechslungsreichen Wälder, bevor wir hungrig und doch recht müde in der schön gelegene Jugendherberge von Bad Honnef eintrafen. Den Abend vor dem großen Gewitter verbrachten wir gemeinsam bei lustigen Gesellschaftsspielen draußen in der lauen Juninacht.
300_rheinsteig_P1080424Auf dem Rheinsteigwanderweg nach Linz gingen wir fast durch regennasse tropisch anmutende Waldstücke und Landschaften, die erst gegen Mittag den Blick von der Erpeler Lay auf die bekannte Szenerie der Brücke von Remagen freigaben. Freudig wanderten wir unserem Tagesziel Linz entgegen, wo wir die letzte Nacht – nach einem leckeren Abschiedsessen direkt am Rhein – in klassischen 60iger-Jahre Zimmern verbrachten.
Der vierte und letzte Abschnitt der Rheinsteigtour 2015 führte uns durch vielfältige Landschaften der Rheinhöhen hinab nach Rheinbrohl, von wo wir allesamt – ohne Verletzungen oder Handicaps – die Heimreise mit der Bahn antraten. Hier sahen wir schon die schöne Landschaft, die auf uns wartet, wenn wir in gut einem Jahr vier weitere Etappen auf dem einzigartigen Rheinsteig wandern werden.