Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausgebucht Literarische Themenwanderung: Bettine von Arnim

11. Oktober 2020

„Schwing dich aus allem heraus, was dich beengt“

AUSGEBUCHT!

Literarische Themenwanderung zu Bettine von Arnim

am 11. Oktober

mit Editha Toporis-Schmitt und Matthias Weber

 

Bettine von Arnim (1785-1859) war eine der bedeutendsten Frauen ihrer Zeit. Die Tochter des Kaufmanns Peter Anton Brentano hatte zeitlebens Kontakt zu den Größen des deutschen Geisteslebens: Clemens Brentano (ihr Bruder), Achim von Arnim (ihr Ehemann), Goethe, die Günderode, Beethoven, Savigny, die Brüder Grimm. Dabei war Bettine alles andere als einfach und angepasst. Ihre kompromisslose Art führte zu großer Bewunderung, aber auch tiefer Ablehnung. Wir wollen Texte von und über Bettine hören und versuchen, uns einer faszinierenden Persönlichkeit anzunähern.

Treffpunkt: Kloster Eberbach, Bushaltestelle 9.20 Uhr

Wer mit dem Zug mitfahren möchte:

Treffpunkt: 8.20 Uhr Wiesbaden Hauptbahnhof, Brezelbude Ditsch

Abfahrt: 8.33 Gleis 1

(Eltville an 8.47, Bus 172 Eltville ab 9.00, Kloster Eberbach an 9.18 Uhr)

Wanderung über die Hallgarter Zange nach Winkel.

Streckenlänge: 15 km, 350 hm im Aufstieg und 480 hm im Abstieg

Die Wanderung endet um 15.30 Uhr mit einer Führung durch das frisch renovierte Brentanohaus in Winkel (Unkostenbeitrag pro Person: 8 Euro)

Anschließend (wer möchte): Einkehr in ein Weinhaus

Anmeldung: m.weber@dav-wiesbaden.de

Details

Datum:
11. Oktober 2020
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.dav-wiesbaden.info/dav-wiesbaden/kurse-und-touren/

Veranstalter

Editha Toporis-Schmitt, Matthias Weber
E-Mail:
m.weber@dav-wiesbaden.de