Fünf Tage in Freyburg (Unstrut) vom 5. – 9. Oktober

dsc00035
Unsere Kultur-Wander-Gruppe

Fünf herbstliche Tage in Sachsen-Anhalt verbrachten 13 Wiesbadener DAVler, darunter zehn von der Tourengruppe. Ziel der Wandertouren waren u.a. die Himmelsscheibe von Nebra und der Dom zu Naumburg. Hier der Bericht von Klaus Burk.

5.10.: Neun Personen fahren mit Pkw, vier mit der Bahn. Mit Vias nach Frankfurt, von da mit dem ICE nach Erfurt. Trotz kleiner Verspätung erreichen wir, Hedi, Marianne, Eberhard und Klaus den Anschluss nach Naumburg. Thomas und Ulfried holen uns hier ab, damit wir pünktlich zur Ortsbegehung in Freyburg sind. Ein Auto kommt wegen eines vergessenen Rucksacks etwas später. Zimmerzuteilung, dann geht der Stadtrundgang los. Ein netter, kleiner Ort begrüßt uns, hier ist Turnvater Jahn aktuell mit seinem Wahlspruch Frisch Frei Fröhlich Fromm (alte Fassung). Eine schöne ev. Kirche, leider zu, ein Marktplatz mit alten Häusern, dann die Sektkellerei Rotkäppchen und auf einer Erhebung nahe des Ortes das Schloss Neuenburg. Wir wohnen im Weinhaus Odenthal, essen aber in dem dazu gehörenden Hotel Sonnenhof (zwei km entfernt). Ausklang im Aufenthaltsraum, 22.30 Uhr Bettruhe.

dsc00033
Die Himmelsscheibe von Nebra

6.10.: 8 Uhr Frühstücksbüfett (gut und reichhaltig), 9 Uhr Abmarsch (fahrt) nach Nebra zur historischen Himmelsscheibe. Erst Wanderung zum Fundort, leichter Nieselregen. Dann Besuch des Museums mit Film. Danach Wanderung auf schmalsten und schlecht markierten Wegen, sogar ein Stück Straße musste sein. Es war trocken, aber kühl. Abends wieder zum Sonnenhof, der Tag brachte 20 km. Aufenthaltsraum war erneut gefragt und es ging früh ins Bett.

7.10.: 8 Uhr Frühstück, 9 Uhr Abfahrt zum nahe gelegen Naumburg. Besuch des Doms (Uta von Naumburg), Kreuzgang und Klostergarten. Nach der Besichtigung des wunderschönen Marktplatzes dann Start zur Wanderung. Zum Kamm hoch und dann durch Kiefernwald. Ein unangenehmer Abstieg bringt uns zu einem historischen Gebäude, heute Internat für begabte Kinder, hier Gruppenbild. Zurück nach Naumburg auf dem Saale-Radweg. Es ist kühl, aber trocken, 20 km sind wir unterwegs.

Abends kalt/warmes Büfett im Haus mit allen Hausgästen, dann wieder Abschluss im Aufenthaltsraum.

8.10.: 8 Uhr Frühstück, 9 Uhr Abmarsch von Freyburg zu einer Hochebene mit Wildpferden. Im Gegensatz zur Eingehtour sehen wir 15-20 Tiere, der Wind steht günstig. Dann Jause in Rossbach, einem kleinen Weinort, Wanderung über Klein-Jena zum Radweg nach Freyburg. Trocken und kühl, mit Weg zum Essen 24 km. Abends Fußball Deutschland-Tschechien (3:0).

9.10.: 8 Uhr Frühstück, 9.30 Uhr Abmarsch zum Schloss Neuenburg. Vorher aber packen und Zimmer räumen, es ist der letzte Tag. 292 Stufen gilt es zu erklimmen, das Schloss ist eine Riesenanlage. Es wird noch Jahre dauern, bis alle Gebäude wieder auf Vordermann sind. Nur ein Rundgang, kein Besuch von Räumlichkeiten. Am Fuße des Burgberges verabschieden sich die Autofahrer, wir 4 Zugfahrer versuchen, einen Blick in die Kirche zu tun, aber wieder vergebens. Dafür geht es ins Cafe, das hat auf. Wir fahren früher, haben dadurch 2 ½ Std. Zeit, Erfurt etwas zu erkunden. Marsch zum Domplatz, Besichtigung von Dom und Kirche St. Severi, beides gewaltige Bauwerke. Auf dem Weg zum Bahnhof noch die Krämerbrücke angeschaut. Kurz nach 16 Uhr Abfahrt, Ankunft Wiesbaden 19.33 Uhr, pünktlich. Auch die Autofahrer sind wohlbehalten angekommen.

Vier schöne Tage, kühl und bedeckter Himmel, aber nur kurz mal Nieselregen. Dadurch etwas mehr Kultur, auch dafür danken wir Thomas. Essen im Hotel Sonnenhof bestens, an einem Abend mit Weinprobe.

Teilnehmer: Angela, Anja, Franka, Hedi, Kornelia, Marianne, Petra, Uta und Andreas, Eberhard, Klaus sowie Ulfried. Und natürlich Wanderleiter Thomas.

Bericht: Klaus Burk