Watt und Wade

Radtouren-Gruppe “Watt und Wade”

 Das Fahrradfahren erfreut sich immer größerer Beliebtheit, der Fahrradmakt boomt und der Absatz insbesondere an E-Bikes legt ordentlich zu. Bergauf und bergab sind Radlerinnen und Radler unterwegs. Auch in den Bergen erkunden die Zweiradfahrer/-innen die Höhen. Das Wegenetz und die gesamte Infrastruktur werden regional und überregional ausgebaut. Diesem Trend folgend möchte ich ein Angebot für alle Radreiselustigen schaffen, die mit dem Zweirad auf Tour gehen wollen.

Der Name ist Programm: Watt und Wade! Es sind alle Fahrradbegeisterten eingeladen, ob mit oder ohne Akku am Rad. Im Vordergrund steht die Freude am gemeinsamen Radfahren auf abwechslungsreichen Touren durch die umliegenden Mittelgebirge, das Rhein-Main-Gebiet und auch mal entlang der Flussufer. Zu den Tagesausflügen gehört eine gemütliche Einkehr oder mal ein kulturelles Schmankerl. Gemeinsame Planungen von Mehrtagestouren sind ausdrücklich erwünscht.

Auf dieser Seite findest du stets eine kurze Terminübersicht. Im Veranstaltungskalender beschreibe ich die geplanten Touren etwas ausführlicher. Wenn du in den Verteiler aufgenommen werden möchtest, schreibe mir eine kurze Nachricht.

Tourentermine Frühjahr bis Sommer 2022

TerminUhrzeitTourenvorschlagTreffpunkt/Informationen
25. Juni10.00 bis
18.00 Uhr
Regionalparkweg Rhein-Main
Etappe von der Mainspitze nach Dietzenbach
https://www.alpenvereinaktiv.com/s/HyaiA
Mainz-Kastel am Bahnhof
Freitag,
01. Juli
17.00 UhrFeierabendrunde
mit anschließender Einkehr
Vor der Sporthalle am Elsässer Platz
23. Juli bis
01. August 2022
10-tägigBodensee-Königssee-Radweg: mal anders
https://www.dav-wiesbaden.info/kalender/bodensee-koenigssee-radweg-e-bike-trekkingradtour/
NOCH 1 FREIER PLATZ!!!
Anmeldeschluss: 15. Juni
Ausschreibung im Kurs- und Tourenheft
https://www.dav-wiesbaden.info/dav-wiesbaden/kurse-und-touren/
10. September 20229.00 bis 18.00 UhrFahrt zur Grube Messel mit Führung
Fahrt über Hochheim – Flörsheim zur Grube Messel, dort einstündige Führung (7.-€) . Weiter geht es nach Dieburg zur gemütlichen Einkehr und im Anschluss mit dem Zug zurück nach Wiesbaden. Anmldlung erforderlich!
Treffpunkt: Hauptbahnhof Wiesbaden / Bahnhofsvorplatz am Taxistand
24. September 202210.00 bis 18.00 UhrRheingaurunde über das Kloster Eberbach und Abtei St. Hildegard bis zum Niederwalddenkmal und am Rheinufer zurück.
https://www.alpenvereinaktiv.com/s/JBZhr
Abschnitt bis Rüdesheim findet ihr hier, dann Variante)
Treffpunkt: Biebrich Rheinufer an der Froschkönigin
16. Oktober 202210.00 bis 18.00 UhrRheinhessentour nach Worms oder Rundtour nach Gernsheim
https://www.alpenvereinaktiv.com/s/mWAH
Treffpunkt: Bahnhof Mainz-Kastel
Nov./Dez.kurzfristig nach AbspracheJe nach Wettervorhersage kurfristige Touren. Infos über den “Watt-und-Wade-Verteiler” per Email

Voraussetzungen/Ausrüstung für die gemeinsamen Tagestouren

Leistung und Ausdauer: Tagestouren zwischen 60 bis 80 km und zwischen 300 bis 600 Höhenmetern .

Fahrtechnik: Diese Gruppe ist eine Radtourengruppe. Der Schwerpunkt liegt auf Strecke-Landschaft-Genuss. Wir folgen größtenteils ausgewiesenen Radwegen, vom Schotterfeldweg bis zum Asphalt ist alles dabei.  Man sollte sein Rad sicher beherrschen.

Ausrüstung: Alles, was zwei Räder hat wie Touren-, Trecking- oder Mountainbike mit oder ohne E-Mobilität; Fahrradhelm, kleines Werkzeug, Ersatzschlauch, Pumpe, kleines Bekleidungspaket: Fleece und Wind-Regenschutz, ggf. Landkarte print oder digital; Es wird regelmäßig komplette Tourenbeschreibungen mit GPS-Tracks geben. Die E-Biker können als Back-up ihr Ladegerät einpacken. In der Regel sind die Tagestouren aber ohne “Nachladen” zu bewältigen.

Ich hoffe, dass die eine oder der andere Lust bekommen hat, mit auf Tour zu gehen. Bitte nehmt per Mail Kontakt zu mir auf, wenn ihr bei einer Tour mitfahren wollt, so dass ich besser planen kann.

Ich freue mich auf euch!

Kontakt und Auskünfte

Dirk Basting

Dirk Basting
Telefon: 0163-6856843
d.basting@dav-wiesbaden.de

Tourenplanungen und Tourenvorschläge

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit https://www.alpenvereinaktiv.com/de/ gemacht, was die Tourenplanung angeht. Hier plane ich meine Touren, zeichne sie auf und veröffentliche sie. In den Sektionsmitteilungen vom März 2021 hatte ich bereits darüber berichtet. Mittelfristig möchte ich einen Pool an abwechslungsreichen und erprobten Radtouren bereitstellen. Dort gibt es auch Informationen zum Thema Kondition. Ich würde die Touren bei 4 Sterne ansiedeln.
4 Sterne: Die Tour ist mittelschwer, Grundkondition ist Voraussetzung. Der Zeitaufwand (Belastungsdauer, ohne Pausen) liegt zwischen vier und sechs Stunden.

Die Watt & Wade-Gruppe bei https://www.alpenvereinaktiv.com/s/IOhSbH