Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

W2024-08 Grundkurs Skitouren und Freeriden

Februar 9 - Februar 14

Das Angebot richtet sich an Skifahrer, die den Sprung von der Skipiste ins Gelände wagen möchten, damit sie später an Skitouren teilnehmen, oder als Freerider den Bereich der kontrollierten und überwachten Pisten verlassen können. 

Wir werden im Kurs Wert auf das Befahren nicht präparierter Hänge legen, was u. U. auch die Abfahrt bei widrigen Schneeverhältnissen bedeuten kann. Daneben werden Techniken des Anstieges mit Tourenskiern geübt, Abfahrtstechniken und Tourenplanung. Ganz wichtiger Bestandteil des Kurses wird die Einführung in den Umgang mit dem Lawinensicherheitsset (LVS-Gerät, Sonde und Schaufel) sein. Wir werden fast ausschließlich mit Liften unterwegs sein, da wir im Kurs vorwiegend Abfahrtstechniken üben wollen. Aufstiege sind aber auch Bestandteil des Kurses, da wir – wie der Titel schon sagt – uns auch Skitouren zuwenden wollen. 2 Tourentage sind geplant. Täglicher kostenfreier Transfer ins Skigebiet.

Details

Beginn:
Februar 9
Ende:
Februar 14
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.dav-wiesbaden.info/wp-content/uploads/2023/09/2309DAV_FW_KurseTouren.pdf

Veranstalter

Guido Künzel
E-Mail
g.kuenzel@dav-wiesbaden.de

Veranstaltungsort

Schweiz – Andermatt