Bericht über die Kühkopfwanderung mit Führung am Sonntag, 29. Juni 2014

P1210202Mit ÖPNV (S-Bahn Wiesbaden – Groß Gerau, Bus Nr. 41 nach Erfelden/Kirche) und/oder Fahrrädern traf der größte Teil der zehn Teilnehmer/-innen dieser Tour am Sonntag, 29. Juni 2014, um 11 Uhr am Parkplatz „Fußgängerbrücke Erfelden“ ein (Fahrtkosten übrigens 5,40 Euro gesamt pro Person mit einem Tagesgruppenticket für 5 Personen!).

Andreas Schmidt, Geopark-Vor-Ort-Begleiter, führte die 3,5 stündige Wanderung durch das Naturschutzgebiet Kühkopf. Besonders beeindruckend waren der Blick von einem Beobachtungsstand ganz in der Nähe der Fußgängerbrücke Erfelden auf stehendes Wasser und der alte Dammbruch, wo man den Eisvogel beobachten kann – allerdings nicht sonntags mittags mit einer schwatzenden Wandergruppe. In zügigem Tempo gingen wir oft auf Dämmen im Überschwemmungsgebiet und bekamen einen guten Überblick über das gesamte Gelände und seine manchmal wie verwunschen erscheinende Auenlandschaft. Dazu hat Uwe Goerttler ein Foto beigesteuert.

Schnaken haben wir keine gesehen und gespürt. Stattdessen gab Andreas Schmidt uns Informationen über Schnakenauftreten und -bekämpfung. Entstehung, Geschichte, Flora und Fauna und landwirtschaftliche Nutzung des Kühkopfes waren Themen seines Vortrages. Unsere Fragen beantwortete er während des Wanderns ausführlich. Dafür noch einmal herzlichen Dank.

Nach der Schlussrast im Forsthaus Kühkopf machten sich die drei Radler auf den Rückweg nach Wiesbaden. Die ÖPNV-Truppe kurvte noch ein bisschen durch Erfelden, bis der Bus kam. 19.25 h waren wir wie geplant in Wiesbaden. Bis auf einen kurzen Regenguss war das Wetter sonnig und trocken, aber nicht zu warm, optimal für eine Wanderung in einem Feuchtgebiet.

Die Tour wurde organisiert von Ulla Ahrenhöfer und ist Teil der thematischen Wanderungen der DAV-Sektion Wiesbaden.