Karoline von Günderrode – Literarische Themenwanderung

600_100_3724Am 26. Juli 1806 erdolchte sich die damals 26-jährige Dichterin Karoline von Günderrode am Rhein bei Winkel. Wer war diese Frau, deren Name bis heute vielen ein Begriff ist – von der aber nur wenige etwas Genaueres wissen? Eine Annäherung an die dichtende Vordenkerin des beginnenden 19. Jahrhunderts gibt es bei der Literarischen Themenwanderung am 11. Oktober.


„Ich habe keinen Sinn für weibliche Tugenden, für Weiberglückseligkeit. Nur das Wilde, Große, Glänzende gefällt mir“, schrieb Günderrode 1801. „Es ist ein unseliges, aber unverbesserliches Mißverhältnis in meiner Seele; und es wird und muß so bleiben, denn ich bin ein Weib und habe Begierden wie ein Mann, ohne Männerkraft. Darum bin ich so wechselnd, und so uneins mit mir.“

Wir  wollen auf den Spuren der Günderrode durch den Rheingau wandern, etwas über ihr schwieriges Leben und ihr unglückliches Liebesleben erfahren – und Gedichte und Briefe dieser weiblichen Vordenkerin hören.

Die Wanderung endet am Gedenkstein für die Dichterin auf dem Friedhof von Winkel. Im Anschluss an die Tour werden wir noch in einem Weinhaus einkehren.

  • Treffpunkt: Sonntag, 11. Oktober, 9.15 Uhr, Hauptbahnhof Wiesbaden
  • Fahrt mit der Regionalbahn (9.33 Uhr) bis Assmannshausen
  • Streckenlänge: etwa 15 km
  • Rückfahrt mit Bus oder Bahn ab Oestrich-Winkel
  • Unkostenbeitrag pro Person: 4 Euro (für eine Führung auf dem Friedhof in Winkel)

Anmeldung bis 8. Oktober bei

Matthias Weber, Wanderleiter DAV

Mail: m.weber@dav-wiesbaden.de

Telefon: 0176 / 29 25 39 73