Langlaufwochenende im Nordschwarzwald

Vom 27.1 – 29.1.2017 war eine Untergruppe von der Alpinsportgruppe Basislager für drei Tage im Nordschwarzwald zum Langlaufen.

Die Schneeverhältnisse passten und auch das Wetter sollte mitspielen. Am Freitagabend trafen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Freudenstadt Lauterbad ein. Reserviert war eine Privatunterkunft „ Gästehaus Haus am Wald“.

Nach einem leckeren Frühstück am nächsten Tag ging es mit dem öffentlichen Bus zum Seibelseckle an der Schwarzwaldhochstraße. Von dort aus sollten die 40km zur Unterkunft zurück geloipt werden.

Pünktlich starteten wir am Seibelseckle, an der Darmstädter Hütte gönnten sich alle eine kleine Pause, bevor es dann weiter über den Ruhestein, Schliffkopf, Zuflucht zum Skistadion am Kniebis ging. Hier erwartete uns die letzte Raststation und  über Berg und Tal ging es zurück nach Freudenstadt Lauterbad. Müde, aber überglücklich, erreichte ein Teil der Gruppe die Unterkunft, die anderen hatten sich schon früher abgeseilt und eigene Skirouten rund um die Zuflucht gewählt.

Am nächsten Morgen wurden wir wieder von strahlendem Sonnenschein geweckt, so dass alle pünktlich beim Frühstück saßen. Anschließend ging es mit eigenem PKW hoch zur Schwarzwaldhochstraße – an die Alexanderschanze. Ski wurden ausgepackt – einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen holten die Skating Ski hervor – und die Zollstockspur wollte bezwungen werden. Neben traumhaften Ausblicken ins Tal wurden wir während der Tour auch mit schönen und schnellen Abfahrten verwöhnt. Punkt 12 Uhr war wieder Treffpunkt im Skistadion und das anschließende Programm besprochen. Ein Teil der Gruppe wollte gerne noch die Renchtalblickloipe ausprobieren, ein anderer Teil die herrlichen frisch gespurten Loipen Richtung Zuflucht genießen.

Ein schönes Wochenende, mit traumhaften Schneeverhältnissen, vielen Langlaufkilometern und gutem Essen und Trinken ging zu Ende. Die hervorragend präparierten Loipen im Nordschwarzwald sind einfach ein Traum und warten nur darauf erkundet zu werden. Auch die Unterkunft in Freudenstadt Lauterbad bei Familie Heinzelmann ist für alle unvergesslich. Schon jetzt freuen wir uns auf den Winter 2018 und hoffen auf traumhafte Schneeverhältnisse, bei schönem Wetter. Noch lange sind nicht alle Loipenkilometer im Nordschwarzwald erkundet.